Regionale Entdeckungen im Werra-Meißner-Kreis

Regionale Entdeckungen im Werra-Meißner-Kreis

abgeschlossen

Zielsetzung

Eine Plattform für regionale Produkte für einen hessischen Landkreis schaffen – konventionell & bio.

Projektlaufzeit

2014 – 2016

Kooperationspartner

www.regionale-entdeckungen-wmk.de

Umsetzung

  • Beantragung von Fördermitteln
  • Erstellung einer Datenbank regionaler ErzeugerInnen von Lebensmitteln
  • Erstellung eines Konzepts für Broschüre und Homepage
  • inhaltliche Ausarbeitung
  • sechs Informationsabende („Runde Tische“) Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit
  • redaktionelle Arbeit an der Hompage (laufend)

Hinter der Überschrift verbirgt sich eine Plattform, auf der alle Hersteller regionaler Lebensmittel in einem nordhessischen Landkreis versammelt sind. Seien es konventionelle Nebenerwerbs-Landwirte mit nur wenigen Flächen oder biologisch wirtschaftende Großbetriebe mit über tausend Tieren, Bäcker & Metzger, Imker oder Exoten, die verschiedene Knoblauchsorten anbauen oder seltene Tierrassen halten, alle können hier gleichwertig nebeneinander ihr Portfolio darstellen.

Plattformen, die sich mit Regionalvermarktung beschäftigen gibt es einige, hier jedoch werden über 95% der Lebensmittelerzeuger eines Landkreises abgebildet, die Zahl ist steigend und damit ist diese Plattform deutschlandweit einzigartig!

Spannend war für mich, dieses Projekt von Anfang an zu gestalten, den Entwicklungsprozess (immer wieder) anzustoßen, zu begleiten und Kommunikationsprozesse zu moderieren, die Ideen wachsen zu sehen und zu strukturieren, bis schließlich… eine Internetseite online ging und eine Broschüre gedruckt war.