Stefanie Weigelmeier

Stefanie Weigelmeier

BIOLOGIN 
M.Sc. Biodiversity, Ecology and Evolution (Georg-August-Universität Göttingen) mit Schwerpunkt auf Naturschutz und Ökologie.

ENTOMOLOGIN
v. a. xylobiont lebende Insekten. z.B. Kamelhalsfliegen (Weigelmeier S. & A. Gruppe (2010) Occurence of Raphidioptera larvae in dead wood of Quercus petraea (Matt.)).
In der Masterarbeit wandte ich mich der umfangreicheren Gruppe der xylobiont lebenden Käfer zu.

Gemeinsam mit Dr. Jürgen Schmidl habe ich basierend auf vorausgehenden Untersuchungen eine Artenhilfsmaßnahme entwickelt, in der künstliche Mulmhöhleninduktionen geschaffen werden.

auch im SEIL
Meine Leidenschaft für das Klettern und eine Seilklettertechnik-Ausbildung (SKT-A) ermöglichen es mir u.a. Baumhöhlungen im Kronenbereich zu untersuchen.

Aktuell betreue ich 160 Naturdenkmale in einem hessischen Landkreis. Regelmäßige Teilnahme an Fachveranstaltungen (z.B. FLL, svk Gehölzseminar).
Darüber hinaus bin ich als Dozentin tätig im Themenbereich Artenschutz und Baumpflege, im Rahmen der Ausbildung zum/zur Fachagrarwirt_in, auf Tagungen und gerne auch zu einer individuellen inhouse-Schulung in Ihrem Betrieb.

Bitte nehmen Sie für weitere Informationen jederzeit gern Kontakt mit mir auf.

Name (Pflichtfeld)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Subject / Betreff

Your message / Ihre Nachricht

Ich bin ein Mensch !